Welche Speisespannung soll verwendet werden

Auswahl der richtigen Speisespannung für den Dehnungsmessstreifen oder Sensor

Für die richtige Brücken-Speisespannung sorgt der Messverstärker. Bei den meisten Messverstärkern beträgt sie 5V DC.

Bitte die Brücken-Speisespannung nicht verwechseln mit der Versorgungsspannung des Messverstärkers!

Die Versorgungsspannung des Messverstärkers ist z.B. 24V DC oder 12V DC, oder 3,7V DC, ... je nach Modell.

Bei den wenigsten Messverstärkern ist die Brücken-Speisespannung wählbar. 5V sind für die meisten Sensoren und Dehnungsmessstreifen optimal

10V Speisespannung können bei Ultraminiatur-Sensoren mit 350 Ohm schon zu viel sein, weil die Verlustwärme nicht abgeführt werden kann.

Der Fehler durch Eigenerwärmung ist in der Regel größer als der Gewinn an Signal gegenüber dem Rauschen, wenn die Speisespannung mehr als 5V beträgt.

Bei Dehnungsmessstreifen mit 120 Ohm Anschlusswiderstand und einem kleinen Messgitter von z.B. nur 1,5mm  sind 2,5V optimal.

Messverstärker für die Spannungsanalyse arbeiten daher meist mit 2,5V Brücken-Speisespannung.