Was bedeuten "Exzentrische Last" und "Grenzbiegemoment" ?

Erklärung der Begriffe "Grenzbiegemoment" und "Exzentrische Last"

Der Begriff "exzentrische Krafteinleitung" kommt eigentlich von sogenannten Single-Point Wägezellen. Das sind die Wägezellen, die in der Obst- und Gemüse Waage eingebaut sind: Dort ist eine Wägezelle unter der Wägeplatte angeordnet. Diese Wägezelle darf "exzentrisch", am Rand der Platte belastet werden, ohne dass es zu einem unzulässig großen Fehler kommt.

Man kann diese Exzentrizität umrechnen in ein entsprechendes Biegemoment. Aber die zulässige Exzentrizität ist eben anschaulicher für Waagen.

Bei Kraftsensoren gibt man gerne ein zulässiges Biegemoment an. Das zulässige Biegemoment, bei dem keine Beschädigung auftritt, heißt "Grenzbiegemoment". Das sagt allerdings noch nichts über den Messfehler aus, der dabei auftreten könnte. Das ist zunächst eine rein mechanische Angabe.

Bei Kraftsensoren gibt man z.B. einen Fehler pro Nm an. Bei Waagen gibt man gerne einen Fehler pro mm Exzentrizität an.