Einbaulage des Sensors

Einfluss der Einbaulage und Fixierung des Anschlusskabels auf der nicht beweglichen Seite des Sensors

Die Einbaulage horizontal oder vertikal hat lediglich Einfluss auf das "Nullsignal", welches bei Inbetriebnahme abgeglichen wird.

Die Kraft (oder das Drehmoment) wird am beweglichen Ende des Sensors eingeleitet, am festen Ende hat der Sensor ein Widerlager, das heißt, die Kraft oder Drehmoment wird dort aufgenommen.

Bei kleinen Messbereichen ist es sinnvoll, den Kabelabgang an der nicht bewegten Seite des Sensors anzuordnen. Sonst könnte die Bewegung des Kabels eine Kraft- oder ein Drehmomentanzeige verursachen.

Bei Wägezellen kann es dagegen sinnvoll sein, die Seite mit dem Kabelabgang z.B. am Fuß eines Behälters zu befestigen. Dann wird zwar das Ende mit dem Kabel bewegt (um wenige Zehntel-Millimeter), aber man kann einen Elastomerlager-Fuß auf den Boden stellen und die Wägezelle ist oft besser geschützt gegen Wasser und Feuchte.